Freiwillige Feuerwehr Berlin- Blankenburg

Aktuelles / links

Da bei der Feuerwehr jede Hand gebraucht wird, kümmern wir uns auch um unseren Nachwuchs
> werde Mitglied!
Wir bieten Euch Heranwachsenden ein interessantes und nützliches Hobby und jede Menge „fun"!

Die Jugendfeuerwehr Blankenburg wurde 1961 gegründet (damals noch als „AG Junge Brandschutzhelfer") und hat derzeit ca. 10 Mitglieder. Wir trainieren regelmäßig auf der Feuerwache Löschtechnik, Löschtaktik und Erste Hilfe, also fast das ganze Feuerwehr- Handwerk. Das alles natürlich unter Beachtung des Jugendschutzes!
Wir stehen auch im Austausch mit anderen Wehren, machen Exkursionen und nehmen bei Wettkämpfen im Feuerwehrsport teil. Fitness ist einfach mal wichtig, deshalb kicken wir auch gern auf dem Fußballfeld herum!
Oft sind wir auch bei öffentlichen Veranstaltungen dabei und machen Schauvorführungen, z.B. bei „unserem"
Blankenburger Ortsfest.
Darüber hinaus stehen auch aktuelle Probleme, wie Drogen- Aufklärung auf der Agenda.
Höhepunkt ist die jährliche JF- Fahrt, wo neben Training auch Kameradschaft, Freizeit und Spass „gelebt" wird.
Die Übungsabende finden jeweils alle 2 Wochen Dienstags von 19 - 20.30 Uhr statt.
Die JF- Mitgliedschaft ist eine gute Grundlage für den späteren Wechsel in die Berufs- oder Freiwillige Feuerwehr.
Das Mindestalter für einen Eintritt in die Jugendfeuerwehr liegt bei 10 Jahren.

Weitere Info beim Jugendwart der JF- Blankenburg Sascha Guzy.
Schreibt einfach eine mail an sascha.guzy(-ät-)gmx.de oder schaut einfach mal zur Übung vorbei. Wir freuen uns auf Dich.

Ehrenabteilung

Historisches