Freiwillige Feuerwehr Berlin- Blankenburg

Blankenburger Feuerwehr- Verein eV.

Aktuelles / links

Alle Jahre wieder -  das Blankenburger Ortsfest

Besuchern jeden Alters werden Informationen zur Feuerwehr sowie anderen ehrenamtlichen Organisationen geboten.
Dazu Markttreiben und Unterhaltung im zu Ende gehenden Sommer.

Termin: Jährlich am ersten vollständigen September- Wochenende

>>> Veranstaltungsplan Ortsfest 2018

Veranstalter: Blankenburger Feuerwehr- Verein eV. (BFV)
IBAN: DE 28120 30 000 100 1167475
BIC: BYLADEM 1001

Kontakt zum Vereins- Vorsitzenden: Herr T.  Wenzel,  mobil: 0163 2651763

Ehrenabteilung

Verein eV.

Das Blankenburger Ortsfest 2005;  Blick aus der Vogelperspektive

Der Blankenburger Feuerwehr- Verein; seit 1994

Nach 15 Jahren Feuerwehr- Verein lohnt es sich schon einmal, einen Streifzug durch seine Vergangenheit zu machen. Am 19. August 1994 gegründet, besteht der Feuerwehr- Verein bis heute. Und er soll auch weiterbestehen. Was war damals der Anlaß zur Gründung?

Man sagt ja, wenn sich irgendwo in der Welt ein paar Deutsche treffen, gründen sie erst einmal einen Verein
J
Natürlich war die Gründung unseres Feuerwehr- Vereins keine Laune oder gar Schnapsidee. Es war vielmehr eine juristische Notwendigkeit, die sich aus der - für uns damals noch neuen - bürgerlichen Gesetzgebung ergab. Die deutsche Einigung mit ihren Gesetzes- Neuerungen war ja seinerzeit erst vier Jahre her.
Insofern betraten wir mit dem Vereins- Gründungsgedanken damals auch Neuland, aber wir Ossis sind ja lernfähig
J
Spaß beiseite, der Hauptgrund war natürlich die Weiterführung unserer Tradition, die wir hier bei der Freiwilligen Feuerwehr in Berlin- Blankenburg bereits seit langer Zeit pflegen.
Der eV. ist ein sogenannter Idealverein, der das Primat seiner Existenz und seines Handelns i.d.R. auf Gemeinnützigkeit legt.

Also haben wir, einige Kameraden, uns damals zusammengesetzt und die Gründung vorbereitet. Es waren etwa zwei Jahre, die es dazu gebraucht hatte.
Leider waren wir nur im Umgang mit dem Strahlrohr erfahren, und daher brauchten wir auch Fachleute, die uns dabei beraten konnten. Und die vielleicht auch gern mitmachen wollten. Wolfgang Geng, Finanzfachmann aus Blankenburg, konnte für den BFV gewonnen werden und war somit einer unserer „Geburtshelfer". Dafür sei ihm an dieser Stelle - stellvertretend für alle anderen Helfer - gedankt!

Erster Vorsitzender des Feuerwehr- Vereins war Axel Gabriel, ein erfahrener und bekannte Geberbetreibender aus Blankenburg, zweiter Vorsitzender Matthias Pakulla. Schatzmeister, eine nicht unwichtige Person, ist Wolfgang Geng. Seit 2000 ist Hans- Joachim Gericke, ebenfalls traditioneller Gewerbetreibender in Blankenburg, zweiter Vorsitzender des BFV.

Was genau macht der Blankenburger Feuerwehr- Verein?
Zweck des Vereins ist die Verbesserung des Feuer-, Arbeits-, Unfall- und Brandschutzes wie auch die Förderung der Rettung aus Lebensgefahren sowie Gefahrenabwehr hier in der unmittelbaren Region. Im Engagement des Feuerwehr- Vereins geht es speziell um die Kenntnisvermittlung des vorbeugendem Brand- und Katastrophenschutzes für den Bürger, um bei diesem die Bereitschaft zum Helfen zu entwickeln und zu pflegen. Im gewissen Sinne funktioniert der Feuerwehr- Verein somit als eine Art „Bindeglied" zwischen Feuerwehr als staatlichen Hilfs- und Rettungsdienst einerseits - und dem Bürger anderseits, indem beim Bürger der Gemeinnützigkeits- Gedanken forciert wird.
Somit trägt der Feuerwehr- Verein zur Bewußtseinsbildung und Bewußtseinspflege durch Nahebringen des uneigennützigen Hilfsgedankens bei und ist somit wesentlich für den Zusammenhalt und bürgerliches Leben hier in Blankenburg.

Der Feuerwehr- Verein unterstützt die Arbeit unserer Jugendfeuerwehr, die bereits seit 1961 besteht. Damals hieß die JF übrigens noch „Arbeitsgemeinschaft Junge Brandschutzhelfer" und war die erste AG dieser Art in Berlin.

Ebenso steht die Traditionspflege der Blankenburger Feuerwehr auf der Vereins- Agenda.
Als es um die Restauration der historischen Pferdespritze ging, die wir irgendwo „aufgegabel" hatten, war es nicht zuletzt der Unterstützung des Feuerwehr- Vereins zu verdanken, daß unser Gefährt nun wieder in originaler Beschaffenheit glänzt. Und auch funktioniert!
Auch konnten mit Vereins- Unterstützung weitere historischen Exponate beschafft oder wiederhergestellt werden, mit denen unsere Feuerwehr- Ehrenabteilung ihre Schauvorführungen im Zuge der Traditionspflege macht.
Auf Feuerwehr- Sternfahrten, die uns nicht nur durch deutsche Lande, sondern auch schon nach Dänemark, Österreich, Südtirol und Slowenien geführt haben, treten wir mit unserer Feuerwehr- Fahne auf, die ebenfalls mit Vereinsunterstützung erworben werden konnte.

Ebenso wäre die Errichtung des Gedenksteins vor der Feuerwache ohne Vereinsunterstützung nicht möglich gewesen.

Der Feuerwehr- Verein ist Veranstalter des Blankenburger Ortsfestes, einer mittlerweile festen Größe im Leben unseres Ortsteils hier im Berliner Nordosten.